Stammham

Aus der Geschichte Stammhams:

Am Rande des Naturparks Altmühltal liegt auf einem Ausläufer des Juras hoch über dem Donautal die Gemeinde Stammham mit den Ortsteilen Stammham, Westerhofen und Appertshofen. Bei klarer Sicht hat man einen herrlichen Überblick über Ingolstadt hinweg bis zum Kastulusberg. Bei Föhn kann man sogar einen Teil der Alpenkette erkennen.
Für den Ingolstätter Bürgen war Stammham schon immer ein beliebtes Ausflugsziel: Die Wälder rings um den Ort luden zum Sonntagsausflug ein und die Wirtschaften im Dorf waren wegen ihrer Gastlichkeit weithin berühmt.
Bis in die Mitte dieses Jahrhunderts waren die Dörfer ländlich geprägt. Stammham war Poststation und hob sich durch seine Lage an der alten Handels-
strasse von Ingolstadt nach Nürnberg schon immer etwas von den übrigen Juradörfern ab, die weiter "im Hinterland" lagen.



 zurück

... und hier geht´s zum Golden Retriever  F O R U M